Texte

Rudolf Steiner

Das Gralsgeheimnis im Werk Richard Wagners

Die Musik des „PARSIFAL“ als Ausdruck des Übersinnlichen

Parzival und Lohengrin

Richard Wagner im Lichte der Geisteswissenschaft
1. Vortrag
2. Vortrag
3. Vortrag
4. Vortrag

Richard Wagner und sein Verhältnis zur Mystik

Siegfried und die Götterdämmerung

 

In Anknüpfung an Richard Wagners Kunstwerk „Parsifal“ will ich einiges über okkulte und geisteswissenschaftliche Wahrheiten bringen. Es besteht ein merkwürdiger tiefer Zusammenhang zwischen der bedeutungsvollen künstlerischen Erscheinung Richard Wagners und der heutigen geistigen Bewegung, welche man Theosophie nennt…

Die Musik des "PARSIFAL" als Ausdruck des Übersinnlichen

 

Hier, wo mein Wähnen Frieden fand,
Wahnfried sei dieses Haus von mir benannt

Diese Worte schrieb Richard Wagner über das Haus, das er sich in Bayreuth erbaute. Er hatte dieses Haus tief ersehnt. Alles Leben hatte er als Streben und Wähnen empfunden. Den Frieden seines Wähnens fand er in seinem Bühnenweihespiel „Parsifal“. Man glaubt meistens, dass ein Kunstwerk wie Wagners „Parsifal“ so entstehe, als ob der Künstler alle Gedanken, die dann gefunden werden können, bewusst hineingelegt habe…

 

Parzival und Lohengrin

 

Wir wollen heute in die Sagenwelt des Mittelalters einen Blick werfen vom Standpunkt der theosophischen Weltanschauung aus. Zwei wichtige Sagen sind charakteristisch für die Geistesentwicklung Europas im Mittelalter, die zwei Sagen, die sich um den heiligen Gral gruppieren…

Richard Wagner im Lichte der Geisteswissenschaft (4 Vorträge)

 

Mythen sind von den großen Eingeweihten den Menschen mitgeteilte Erzählungen, hinter denen große Wahrheiten stecken. Der Trojanische Krieg zum Beispiel stellt den Kampf der dritten mit der vierten Unterrasse der fünften Wurzelrasse dar…

Wir werden in diesen Vorträgen sehen, wie Wagner die Gestalten seiner Musikdramen zu den Göttern aufsteigen und wieder zu den Menschen herabsteigen lässt, um innerhalb der Menschheit deren Befreiung und Erlösung darzustellen…

Im vorhergehenden Vortrag haben wir gesehen, wie der große Künstler Wagner zum Mythos zurückgekehrt ist, um große Weltzusammenhänge darzustellen. Im Siegfried-Mythos lebt der ganze Inhalt der nordischen Weltanschauung bis zu der Zeit des Christentums. Diese nordische Weltanschauung hat einen tragischen Zug; sie endet in der Götterdämmerung. Was bedeutet dieser tragische Zug?…

Je tiefer man in das Werk Richard Wagners eindringt, desto tiefer kommt man auch in theosophisch-mystische Fragen und Lebensrätsel hinein. Es ist etwas außerordentlich Bedeutsames, dass Richard Wagner, nachdem er die ganze Vorzeit der europäischen Völker in vier Stufen in seinem Nibelungenring entwickelt hatte, dann ein eminent christliches Drama schuf, das Werk, mit dem er sein Lebenswerk eigentlich abgeschlossen hat, den „Parsifal“…

Richard Wagner und sein Verhältnis zur Mystik

 

Die Theosophie oder Geisteswissenschaft soll nicht irgend etwas Einseitiges, nur die menschliche Neugier oder Wissbegierde Befriedigendes sein, sondern sie soll eine geistige Strömung darstellen, die berufen ist, tiefer einzugreifen in alles das, was wir Kultur der Gegenwart und der nächsten Zukunft nennen…

Siegfried und die Götterdämmerung

 

Es war eine Art Überraschung, als im 18. Jahrhundert die deutschen Gebildeten die Sage der Vorzeit, die Nibelungensage entdeckten. In der Tat war diese Sage, welcher wir die Gedanken der europäischen Völker über ihre Herkunft, über ihren Ursprung verdanken, Jahrhunderte hindurch wie vergessen…